• Arbeiter auf der LayArbeiter auf der Lay
  • Bildstock in der BahnhofstraßeBildstock in der Bahnhofstraße
  • Blick auf KottenheimBlick auf Kottenheim
  • LayenkranLayenkran
  • WegekreuzWegekreuz
  • Junker SchillingJunker Schilling
  • Auf dem FichtelbergAuf dem Fichtelberg
  • In der TränkIn der Tränk
  • Dorfleben um 1900Dorfleben um 1900
  • LayenkranLayenkran
  • Basalt BrechwerkBasalt Brechwerk
  • WinfeldWinfeld
  • KreuzwegstationKreuzwegstation
  • Blühende StreuobstwiesenBlühende Streuobstwiesen
  • Blick vom BiersbergBlick vom Biersberg
Arbeiter auf der Lay1 Bildstock in der Bahnhofstraße2 Blick auf Kottenheim3 Layenkran4 Wegekreuz5 Junker Schilling6 Auf dem Fichtelberg7 In der Tränk8 Dorfleben um 19009 Layenkran10 Basalt Brechwerk11 Winfeld12 Kreuzwegstation13 Blühende Streuobstwiesen14 Blick vom Biersberg15

Kirmes in Kottenheim

 

Bald feiert Kottenheim wieder die traditionelle Antonius-Kirmes. Der Monat Juni rückt näher und damit ist auch die Kirmes greifbar nah. Am 03.06.2022 ist es dann endlich wieder soweit, wenn die Kirmes gegen 18:00 Uhr feierlich eröffnet wird. Dann ist in Kottenheim einiges los. An den kommenden Tagen bis Montag den 05.06.2022 sind viele Schausteller zu Gast, die mit ihren tollen Fahrgeschäften und Attraktionen bei Jung und Alt für Spaß und Unterhaltung sorgen.

 

Dabei ist der Wandel der Zeit nicht spurlos an der Kirmes vorbeigegangen. War früher die Schiffschaukel „der Renner“ auf jeder Kirmes, locken heute Fahrgeschäfte wie der Autoscooter die Besucher an. Eine Schießbude verspricht Spaß und spornt an, einmal die eigene Treffsicherheit zu testen. Wie wäre es mit einem Wettschießen? Da kann der Junior dem Papa mal zeigen, wie gut er schießen kann!

 

Auch unsere Kinder fiebern der Kirmes entgegen, ist es doch ein Fest, bei dem sie für ein paar Tage spannende Abwechslung vom Alltag erfahren. Die jüngeren Kinder freuen sich auf die Fahrt mit dem Karussell während die älteren sich mit rasanten Fahrten beim Autoscooter amüsieren. Und da bekanntlich auch in manchem Manne noch ein Kind steckt, führt die Kirmes in der Tat Jung und Alt für ein paar gesellige Stunden zusammen. Wer erinnert sich nicht gerne an die eigenen Kirmeserlebnisse, die man als Kind hatte? Wie gut hat doch die Zuckerwatte geschmeckt und wer sie heute nochmal probiert stellt fest: das ist wirklich eine leckere Nascherei. Da gibt man den Kindern doch gerne ein großzügiges Kirmesgeld, denn die Kinder sollen doch genauso viel Spaß haben, wie wir damals.

 

Natürlich gibt es nicht nur Süßigkeiten sondern auch einen Imbiss mit leckeren Angeboten. Die freiwillige Feuerwehr sorgt auch in diesem Jahr wieder für kühle Getränke am Bierstand.

 

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Livemusik auf dem Kirmesplatz. Unser Junggesellenverein konnte gleich zwei Top-Bands verpflichten: Die Band „Fools of Glory“ spielt am Samstag ab 20:30 Uhr auf dem Festplatz Coverrock und eigene Songs. Gleich danach heizt die Band „BoooM“ dem Publikum ein. Sie bieten das Beste aus dem Genre des Coverrock der letzten 30 Jahre. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Aber auch für Sonntag und Montag ist für Spaß und Kurzweil gesorgt.

Nehmen Sie sich eine „Auszeit“ vom Alltag und verbringen Sie ein paar unbeschwerte und gesellige Stunden auf unserer Antonius-Kirmes. Und wenn Sie kräftig und ausgiebig gefeiert haben, bietet Kottenheim gute Möglichkeiten der Erholung. Der Vulkanpfad lädt ein zu einer gemütlichen Wanderung durch eine idyllische Landschaft, geprägt vom Vulkanismus und umgeben von einem herrlichen Wald. Oder Sie verschnaufen auf dem direkt am Kirmesplatz gelegenen Mehrgenerationenplatz.

Also dann, auf zur Kirmes. Allen Besuchern wünsche ich viel Freude und frohe, gesellige Stunden in der bunten Kirmeswelt.

 

Thomas Braunstein

Ortsbürgermeister

 

 

Programm

 

Samstag, 03. Juni

 

14:00 Uhr: Die Fahrgeschäfte nehmen ihren Betrieb auf.

 

17:30 Uhr: Festhochamt.

 

Gegen 18:15 Uhr: Aufmarsch der Kirmesfreunde mit der Kirmesglocke auf dem Festplatz.

 

Unser Kirchenchor „Cäcilia“ bereichert mit Liedbeiträgen die Eröffnung.

 

Ansprache des Ortsbürgermeisters Thomas Braunstein zur Kirmeseröffnung und Fassanstich. Freibier für alle !!!

 

20:30 Uhr: Livemusik mit den Bands „Fools of Glory“ und „BoooM“.

 

Sonntag, 04. Juni

 

Buntes Kirmestreiben auf dem Kirmesplatz ab 10:00 Uhr

 

Montag, 05. Juni

10:00 Uhr: Kirmeskommers in der Pizzeria „La Quercia“ mit riesiger Tombola und Wahl des neuen Kirmespräsidenten und musikalischer Unterhaltung.

 

An allen Kirmestagen frisch gezapftes Bier und kühle Getränke am Getränkestand der Freiwilligen Feuerwehr und dem Junggesellenverein Kottenheim e. V.

 

Es laden herzlich ein:

Ortsgemeinde Kottenheim, Kirmesfreunde, Freiwillige Feuerwehr und Junggesellenverein Kottenheim e. V.